26 März 2006

Zitiert

Manchmal, wenn ich in einem Buch einen wunderschönen Satz lese, einen der mich berührt, der in mir nachklingt, bin ich versucht, ihn mir aufzuscheiben. Natürlich mache ich das dann nicht, sondern lese weiter. Im Hinterkopf noch für eine Weile an der Seitennummer festhaltend, um sie dann im Fortschreiten der Geschichte irgendwo zu verlieren.

Ein paar wenige Male habe ich soviel Gegenwehr aufgebracht, mich für einen Moment vom Buch loszureißen und das Zitat rauszuschreiben. Diese meist losen Zettel, über einge Monate hinweg auf der Suche nach einem Asyl- und Bleiberecht auf meinem Schreibtisch, sind dann oft irgendeiner Räumaktion zum Opfer gefallen. Lediglich ein kleines Notizbuch hat all diese Feldzüge überlebt, um mich mit seinen wenigen gefüllten Seiten an meine eigene Nachlässigkeit zu erinnern.

Da mir in der letzten Woche kurz hintereinander gleich zwei Zitate so nennenswert erschienen, beide jeweils einer wunderbaren Stadt gewidmet, suchte ich nach dem Notizbuch. Erfolglos. Ergo entschied ich mich, sie hier im Weblog festzuhalten.

Vorerst lasse ich bewusst die Quelle weg. Mal sehen, ob jemand eine Assoziation hat, welches Zitat welcher Stadt zugeschrieben ist. In allen drei Fällen handelt es sich um eine europäische Stadt. Zwei Zitate stammen aus Büchern, eines aus einem Interview.


Zitat Nr.1

"Diese Stadt ist eine Hexe [...] Sie setzt sich einem auf der Haut fest und nimmt einem die Seele, ohne daß man es überhaupt merkt."



Zitat Nr.2

"[Die Stadt] ist arm, aber sexy."



Zitat Nr. 3

"Die Dunkelheit verbarg das Moos [...]. Wie so viele Frauen in gewissem Alter konnte die Stadt nur mit Hilfe des trügerischen Lichts ihre verschwundene Schönheit wiedererlangen."




lg apri

Posted by apricum at Sonntag, März 26, 2006

Kommentar veröffentlichen

Ich geb mal die drei Städte vor: Berlin, Venedig, Barcelona.

lg apri

Posted by Blogger apricum at 11:54 vorm. #
 

Ha, dann lag ich mit Berlin und Venedig gar nicht so weit davon entfernt. *smile* Nur New Orleans war's nicht, sondern Barcelona.

*Tipp abgeb*
1. Venedig
2. Barcelona
3. Berlin

*fragend guck*

Ere

Posted by Anonymous Eremit at 12:31 nachm. #
 

Wenn ich jetzt darauf ne Antwort gebe, verrate ich zuviel. Da geh ich lieber erst noch nen Kaffee trinken...

lg apri

Posted by Blogger apricum at 10:01 vorm. #
 

Hey, das ist jetzt - 3 Stunden später - aber wirklich genug Kaffee, sonst schadet der Deinem Herz.


Ere

Posted by Anonymous Eremit at 1:14 nachm. #
 

:-P

Bist wohl neidisch, wa?

apri@ablenkversuch

Posted by Blogger apricum at 1:53 nachm. #
 

Na, was ist jetzt ... *ungeduldig mit den Fingern auf der Tischplatte klopf*


Ere mit nem eigenen Kaffee vor der Nase

Posted by Anonymous Eremit at 5:48 nachm. #
 

Also... ähm...
ich geb dir noch einen zweiten Versuch *gg*

Posted by Blogger apricum at 6:11 nachm. #
 

Okay, keine Ahnung. Würde ich jetzt was hinschreiben, dann wäre das nur ein Versuch nach mathematischen Regeln, so lang bis es stimmt.

*feierlich ne Kapitulation unterschreib*

Ere

Posted by Anonymous Eremit at 2:16 vorm. #
 
« Home

:: Links to this post:

Link erstellen

Bücher zum Frühstück

Labels


eisens Spieltipp...

Notre Dame
Autor: Stefan Feld
Verlag: Alea

Mein Spielearchiv

eisens Links...