21 August 2006

Ein Stöckchen in der Bücherkiste

Wer möchte, nimmt sich das Stöckchen einfach mit.

Was liest du gerade?
Das steht da links in der Sidebar.

Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
Normal würde man wohl jetzt einen Krimi erwarten - falsch gedacht: Andreas Eschbach Eine Billion Dollar - ein faszinierender Exkurs in die Weltgeschichte, bis hin zu den heutigen globalen Problemen, verpackt als Roman.

Sammelst du irgendetwas?
Blechdosen in Form von Häuschen.

Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nein - das widerstrebt mir absolut in so ein jungfräuliches Exemplar einfach hineinzukritzeln. Ich bevorzuge Kärtchen als Beilage.

Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Eine Zeitlang habe ich mal Aufkleber mit meinem Namen reingeklebt.

Welches Buch hast du doppelt?
Gar keins, außer wenn man Hörbücher dazu zählen würde.

Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Da habe ich gerade Ulrike Folkerts im Visier. Allerdings gibt es mittlerweile einige auf meiner Liste, seitdem ich mein erstes Hörbuch gelesen habe.

Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
In der Mitte!

Welche ist deine liebste Romanfigur?
Kurt Wallander.

Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Fachliteratur thematisch, Romane und Krimis zumeist nach Autoren, aber fragt mich nach dem Umzug noch mal.

Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Beides und auch ansonsten überall, wo sich dazu Gelegenheit ergibt, ob stehend, sitzend oder liegend.

Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Können Esel lesen?

Hardcover oder Paperback?
Bei der Menge an Büchern vorzugsweise Paperback... ich sehe mich gerade schon die vielen Kartons die Treppen runter und wieder rauf wuchten...

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Netz.

Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Wenn mich nicht alles täuscht, muss das Karl May gewesen sein.

Deine liebste Literaturverfilmung?
Schwere Wahl, da die Kategorie zu meinen Favoriten überhaupt zählt: A Beautiful Mind, Corellis Mandoline, The Green Mile, Der talentierte Mr. Ripley , Herr Lehmann... und wenn die Frage etwas anders formuliert wäre, weil "der liebste Film" reichlich unpassend erscheint, dann wäre es Der Untergang - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir den Film ein zweites mal ansehen könnte.

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Weblogs

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Reiseführer

Bester Romantitel ever?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, liegt die Betonung auf Titel?! Hm.. Schmetterling und Taucherglocke fand ich toll, wobei der gewählte Titel erst einen Sinn ergibt, wenn man die Geschichte gelesen hat.

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Es sollte überaupt erstmal jeder lesen können und zumindest die Chance haben, frei darüber zu entscheiden, was er lesen möchte.


lg apri,
die hofft, dass Bücher keine aussterbende Spezies sind


Mitgenommen bei Buecher-undWollkistchen

Posted by apricum at Montag, August 21, 2006

Bücher zum Frühstück

Labels


eisens Spieltipp...

Notre Dame
Autor: Stefan Feld
Verlag: Alea

Mein Spielearchiv

eisens Links...