14 April 2006

cinem|a|pri > Die Kinder des Monsieur Mathieu

Aufgrund einer Vorschau wollte ich den Film damals unbedingt sehen, als er in unsere Kinos kam. Daraus wurde nichts und so habe ich mich heute darauf gefreut, dass der Streifen im TV läuft.

Film Die Kinder des Monsieur MathieuDie Kinder des Monsieur Mathieu fand ich trotz vieler Lobeshymnen nicht sehr überzeugend. In Frankreich soll er ja ein wahrer Kassenknüller gewesen sein. Vielleicht blieb mir allein der Sprache wegen einiges verborgen?! Immerhin habe ich ja schon Probleme mir die französischen Namen zu merken.

Die Idee des Films ist wohl nicht neu, auch wenn charmant umgesetzt. Musik als Teil eines pädagogischen Konzepts leuchtet mir ja noch ein, aber muss es gleich zu einer ganzen Schar an Muster... ähm Chorknaben führen? Gut gemeint, aber sehr unglaubwürdig. Dazu kommen Charaktere, die eher an Schwarz-Weiß-Malerei erinnern und das will so gar nicht zu den wunderschönen in grau und sepia gehaltenen Bildern passen.

lg apri

Posted by apricum at Freitag, April 14, 2006

:: Links to this post:

Link erstellen

Bücher zum Frühstück

Labels


eisens Spieltipp...

Notre Dame
Autor: Stefan Feld
Verlag: Alea

Mein Spielearchiv

eisens Links...