15 Dezember 2006

Berlin ist ein Dorf

... und ich mag keine Klassentreffen.

Als wenn ich es geahnt hätte. Kaum lässt man sich in der Nähe ehemals heimatlicher Biotope blicken, sind Begegnungen mit der Vergangenheit unvermeidbar. Während ich mit meinem Schatz noch vor der Bäcker-Theke beratschlage, was uns den Abend versüßen könnte, nehme ich schon die abwartende Haltung der Verkäuferin wahr. "Was darf's denn sein?"

Zeitraffer: Warum nur ist man nie darauf vorbereitet? Warum nur fallen einem immer erst im Nachhinein die Gegenfragen ein? Warum hinterlässt solch ein Wimpernschlag Windböen Stärke 6?

Man erkennt sich. Ich befürchte, ich habe mich genauso wenig verändert wie sie - zumindest äußerlich, denn nach den nächsten drei, vier Sätzen sind es Welten, die sich da auftun. Die unvermeidliche Frage nach O. und ein triumphierendes "Ich habs geschafft" - begleitet von einer Handbewegung, bei der mir im letzten Augenblick glücklicherweise noch das Licht - ähm das Funkeln des Eherings - aufgeht. Aha - ja - verheiratet, zwei Kinder - die Geschichte muss geklont sein, denn wenn ich richtig gezählt habe, höre ich das heute zum 4.Mal. Wie geht es weiter? Mein Pferd, mein Haus, mein Auto?

Manchmal frage ich mich wo ich gewesen bin, was ich getan habe, was ich erlebt habe, dass mir dies so fremd ist. Vielleicht sollte ich O. anrufen und mich vergewissern, dass ich in dieser Welt zuhause bin. Dass ich nicht die Einzige bin, die diese Art Begegnungen hasst, nicht die Einzige, die niemals nie auf ein Klassentreffen gehen wird, nicht die Einzige, die sich verändert hat - außer vielleicht äußerlich.


lg apri

Labels:

Posted by apricum at Freitag, Dezember 15, 2006

Bücher zum Frühstück

Labels


eisens Spieltipp...

Notre Dame
Autor: Stefan Feld
Verlag: Alea

Mein Spielearchiv

eisens Links...