27 November 2006

Die Ess-Bahn

Ess-BahnDurch eine Fernsehsendung wurde die Ess Bahn als Berlins größter Brunch angekündigt. Nach diesem Tipp mussten wir uns natürlich gleich nach Lichterfelde aufmachen zum Testen.

Zunächst zeigt sich die Ess Bahn von außen aufsehenerregend. Optisch einem S-Bahn - Waggon nachempfunden fühlt man sich innen zunächst ein wenig verloren. Zu zerklüftet sind die Räumlichkeiten. Im „Vorraum“ befindet sich die Bar mit einigen Tischen, im Nebenraum betritt man dann das S-Bahnabteil in dem sich Bänke und Tische befinden. Dahinter noch eine Reihe Tischchen. An 3 Stellen befindet sich ein Durchgang zur oberen Etage wo sich dann das Brunch-buffet befindet und die Tische für die Gäste die reserviert haben.

Wir sicherten uns einen Platz im S-Bahn Waggon. Leider sitzt man zum einen ziemlich eng aufeinander und zum anderen bieten die Tische wenig Platz für Speis und Trank. Recht unangenehm wird das ganze wenn sich dann noch Raucher in der Nähe befinden, denn der Rauch kann kaum abziehen und selbst die umliegenden Tische stört man damit zwangsläufig.

Von der Auswahl her hielt der Brunch weitestgehend was er versprach:

Alle möglichen Beilagen (Reis, Nudeln, Bratkartoffeln, Rührei…wobei man normale Salzkartoffeln vermissen konnte), gutbürgerliche deutsche Hausmannskost (Sauerkraut, Rotkraut, Kassler, Haxen), allerhand fürs „erste Frühstück“ Brot, Brötchen, Croissants, Marmelade, Wurst, Käse, Fisch… und auch fürs Dessert war gesorgt: Kuchen, Götterspeise, Pudding und 3 Sorten Eis. Der Hingucker war der Riesenhausmacher Braten zum selbst runterschneiden. Negativ in der Hinsicht waren nur die mickrigen Tellerchen vor allem wenn man diese noch eine Etage tiefer zu tragen hatte.

Beim Preis von 7,49 € konnte man ebenfalls nicht meckern. Die Getränkepreise sind auf recht annehmbarem Niveau sodass man das Erlebnis als fast ungetrübt bezeichnen könnte. Leider kann man nicht mehr als Essen – egal wie riesig das Angebot auch ist. Lichterfelde liegt dazu nicht gerade um die Ecke, sodass wir das wohl eher seltener wiederholen können. Schade, denn die Ess Bahn bietet fast jeden Tag eine interessante Aktion: Spare Ribs satt, Schnitzeljagd, Metertach und nicht zu vergessen den Pfännchentag bei dem man am eigenen Platz alles zum Brutzeln hingestellt bekommt. Das Ganze gibt’s hier zu sehen. Und jetzt guten Appetit!


EsSBahn
Kaiser-Wilhelm-Str.31 | 12247 Berlin


Labels: ,

Posted by eisen at Montag, November 27, 2006

Bücher zum Frühstück

Labels


eisens Spieltipp...

Notre Dame
Autor: Stefan Feld
Verlag: Alea

Mein Spielearchiv

eisens Links...